Wir fassen hier die (Fortbildungs-)Angebote unserer Mitglieder für Ehrenamtliche und Engagierte im Landkreis Biberach zusammen. Mitglieder haben seit 2015 auch die Möglichkeit, für Ihre Angebote einen Zuschuss zu erhalten.
Ehrenamtsakademie Biberach: hier; Ehrenamtsbörse für Stadtgebiet Biberach: hier
Eine Bildungsplattform Ehrenamt auf Ebene des Landkreis Biberach soll 2021 realisiert werden: qualifiziert-engagiert-bw.de ist das Bildungsportal für Engagierte in Baden-Württemberg, getragen vom Landkreistag Baden-Württemberg. Es bietet einen Überblick über die vielseitigen Bildungsangebote für bürgerschaftlich Engagierte in den jeweiligen Landkreisen, www.qualifiziert-engagiert-bw.de/bc/. Mitglieder Netzwerk Ehrenamt und Bildungsträger im Landkreis Biberach können dann die Plattform für ihre Angebote für bürgerschaftlich Engagierte nutzen und sich darüber vernetzen. Eine Planungsgruppe bereitet weiter vor: Fr. Koch und Fr. Glaser, Landratsamt Biberach, Hr. Klook, Stadt Biberach, Hr. Münsch, Caritas/Netzwerk Ehrenamt u.a.
Fortbildungsangebote des Betreuungsvereins Landkreis Biberach - 2021
Kurse Demenz: "Der Biberacher Weg - Wissen für Zuhause" in modularer Form, siehe
Fortbildungsangebote für die organisierten Nachbarschaftshilfen, siehe: www.nachbarschaftshilfen-bc-slg.de. Die regelmäßigen Einführungskurse stehen begrenzt auch denjenigen offen, die eine Basisschulung nach der Unterstützungsangebote-Verordnung BaWü benötigen. Anfragen bei muensch@caritas-biberach-saulgau.de
Veranstaltungen der "Pflegebrücke, Netzwerk Basisversorgung - Hilfen im Umfeld häuslicher Pflege", siehe:
Die., den 17.11.2020, Biberach, Caritas Biberach, Kolpingstr. 43, 15.00 Uhr, begrenzte Teilnehmerzahl: 20
wird verlegt ins Jahr 2021
Dienstag, 01. Dezember 2020 um 14 Uhr im Alfons-Auer-Haus, Adolph-Kolping-Saal, Kolpingstraße 43, Biberach nur mit Anmeldung (20 Pers.) bei Christian Walz, Seniorenbüro Biberach, 07351 51-553; muss ins Jahr 2021 verschoben werden; hier
Ausbildung zum Digitalmentor ab 15.1.2021: hier
Frei., den 22.01.2021, Caritaszentrum Biberach, Kolpingstr. 43, Raum 18, 10.00 Uhr; hier
Frei., den 22.01.2021, Caritaszentrum Biberach, Kolpingstr. 43, 12.30 Uhr